Biomill SA

Biomill AG is a fenaco company that employees a staff of approximately 20. Biomill AG sells high quality food for small animals. Its headquarters are located in Herzogenbuchsee, Switzerland.
 
Back in the early 1950s, Biomill produced small animal food (dog and cat food) and quickly established itself on specialised markets.
 
In 1972, Biomill AG decided to use the method of extrusion in the production of animal food for the first time in Europe. Thanks to this method, digestibility significantly increased compared to previous manufacturing processes. In collaboration with the University Hospitals in Bern and Zurich, the product line expanded during the last 40.
 
With the selection of various brands (Swiss Professional, topquality, Breeders and Classic), the assortment of dry foods manufactured by the Biomill company meets every need of dogs and cats today.
 
The "Biomill ORIGINAL FORMULA" seal demonstrates that the recipes used for Biomill food are determined in our headquarters in Herzogenbuchsee. The very important concentrates (vitamins, minerals and natural flavours) are manufactured in our own factory in Switzerland and delivered as a finished premix to the production facilities. All food is produced in accordance with applicable Swiss quality standards and is audited by our staff on a regular basis.
 
"Passion for animals" is the motto of our qualified staff in the field and back office. They are available around the clock for your questions about pet care. A swift knowledge transfer makes its way into the food thanks to direct customer contact! 
 
The complete BIOMILL company product line is also available for shipment using our online order form. Outside of Switzerland, our pet food assortment is available in more than 20 countries. Within next few months most countries conveniently offer online product shipment.

Biomill SA

Die Biomill AG ist ein Unternehmen der fenaco, welches rund 20 Mitarbeiter beschäftigt. Biomill AG verkauft qualitativ hochwertige Nahrung für Kleintiere. Der Firmensitz befindet sich in Herzogenbuchsee, Schweiz.
 
Bereits in den frühen 1950er Jahren wurde unter dem Namen Biomill Kleintierfutter (Hunde- und Katzenfutter) produziert, welches sich rasch auf spezialisierten Märkten etablierte.
 
Im Jahr 1972 beschloss die Biomill AG, das Verfahren der Extrusion erstmals in Europa für die Herstellung von Tierfutter zu verwenden. Durch dieses neue Verfahren wurde die Verdaulichkeit gegenüber den bisher bekannten Herstellungsverfahren deutlich erhöht. In Zusammenarbeit mit den Universitätskliniken in Bern und Zürich wurde das Sortiment in den letzten 40 Jahren weiterentwickelt.
 
Mit den verschiedenen Marken (Swiss Professional, topquality, Breeders und Classic) können heute mit dem Trockenfutter Sortiment im BIOMILL Haus sämtliche Bedürfnisse der Hunde und Katzen abgedeckt werden.
 
Mit dem Signet „BIOMILL ORIGINAL FORMULA“ belegen wir, dass die Rezepte für die Biomill-Futter am Hauptsitz in Herzogenbuchsee definiert werden. Auch werden die sehr wichtigen Konzentrate (Vitamine, Mineralstoffe und natürliche Aromen) im eigenen Werk in der Schweiz hergestellt und als fertige Vormischung in die Produktionswerke geliefert. Die ganze Herstellung aller Futter wird nach den in der Schweiz gültigen Qualitätsstandards hergestellt und von unseren Mitarbeitern regelmässig kontrolliert.
 
Die starke Marke melior für Kleintierfutter (Vögel, Tauben, Nager, Kaninchen etc.) kann auf 75 Jahre Erfahrung in der Ernährung von Kleintierfutter zurückblicken. Diese Marke wurde 2014 in das Haus BIOMILL fusioniert und steht für Schweizer Kunden zur Verfügung. Das Futtersortiment melior wird am Hauptsitz in Herzogenbuchsee hergestellt und mit dem Signet „MELIOR SWISS FORMULA“ ausgezeichnet.
 
„Passion for animals“ ist das Motto von unseren kompetenten MitarbeiterInnen im Aussendienst und Backoffice. Sie stehen gerne für Fragen rund um die Betreuung ihrer Haustiere den Kunden/innen zur Verfügung. Durch den Kontakt direkt mit den Kunden ist ein rascher Wissenstransfer möglich, der in die Produkte einfliesst.
 
Das komplette Sortiment vom BIOMILL Haus ist auch per Online Versand erhältlich. Ausserhalb der Schweiz wird das Petfood Sortiment in über 20 Länder angeboten. Demnächst werden in weiteren Ländern die Produkte über den praktischen Onlineversand angeboten.