Allgemeine Verkaufsbedingungen

1. Allgemeines

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle zwischen der Biomill AG und deren Kunden abgewickelten Verkaufsgeschäfte. Abweichende Vereinbarungen gelten nur bei gegenseitiger, schriftlicher Vereinbarung.

2. Bestellungen / Lieferung

Die Biomill AG ist bestrebt, den Auftrag sachgemäss und innerhalb der versprochenen Lieferfrist auszuführen. Wenn aber die aktuellen Beschaffungs- und Herstellungsmöglichkeiten oder besondere gesetzliche Vorschriften dies verunmöglichen, kann die Biomill AG die Lieferfrist verlängern, die Liefermenge korrigieren, Produktalternativen anbieten oder den Auftrag entschädigungslos annullieren.
Die Biomill AG kann nicht haftbar gemacht werden, wenn höhere Gewalt wie z.B. Umweltkatastrophen, Streiks, Unruhen, kriegerische Ereignisse oder behördlich angeordnete Massnahmen eine rechtzeitige Lieferung verhindern. Falls Zufahrtsstrassen, Brücken, Unterführungen oder andere erschwerende Hindernisse die Auslieferung einschränken oder verunmöglichen, ist die Biomill AG vorab zu informieren. Andernfalls lehnt das von ihr beauftragte Transportunternehmen jede Haftung für Schäden ab.

3. Unsere Liefertermine und Versandkosten:

Ihr Auftrag wird normalerweise innert 2 bis 4 Tagen (in der Weihnachtszeit 4 bis 6 Tage) nach Bestellungseingang zur Post gebracht.

  • Bis CHF 50.00 Warenwert – Porto CHF 10.80
  • Ab CHF 50.00 Warenwert – Portofrei
4. Ausland

Unseren Versand-Service können Sie leider im Ausland im Moment noch nicht nutzen.

5. Gewichte

Für Futtermittel, bei denen nichts Besonderes erwähnt ist, gelten die Gewichte netto. Massgebend sind die Sackgewichte am Abfülltag.

6. Annahme der Lieferung

Der Kunde bestätigt durch Unterzeichnung des Lieferscheins, dass er die Ware gemäss den auf dem Lieferdokument aufgeführten Angaben erhalten hat. Er akzeptiert die Lieferung stillschweigend auch dann, wenn in seiner Abwesenheit stellvertretend für ihn der Chauffeur unterzeichnet hat. Entspricht in so einem Falle die Lieferung nicht den Angaben auf dem Lieferschein, muss die Biomill AG innerhalb von 2 Arbeitstagen informiert werden. Kommt die bestellte Ware gar nicht erst an, muss sich der Kunde ebenfalls sofort bei der Biomill AG beschweren.

7. Annullierung und Rückgaberecht

Nachdem eine Bestellung aufgegeben wurde, kann diese nicht mehr storniert werden. Sie können die erhaltene Ware in der Originalverpackung innert 8 Tagen retournieren. Dies gilt nicht bei Tierversicherungen, gebrauchten oder speziell bedruckten Artikeln. Von der Poststelle erhalten Sie bei der Paketaufgabe kostenlos einen Beleg. Bewahren Sie diesen bitte gut auf, denn im Falle eines Paketverlustes kann Ihre Rücksendung nur gegen Vorweisung dieses Beleges gutgeschrieben werden. Der Warenwert wird Ihnen auf Ihrem Bank-/Postkonto gutgeschrieben.

8. Garantien / Produktbezeichnung

Sie erfüllt alle gültigen gesetzlichen Auflagen des Schweizerischen Rechtes, insbesondere die Vorgaben der Futtermittelverordnung FMBV. Sie betreibt ein Qualitätsmanagementsystem nach den Normen des Swiss Feed Production Standard SFPS. Alleine die Angaben auf der Etikette bzw. dem Lieferpapier sind massgebend für deren Anwendung und Einsatz.

9. Beanstandungen / Haftung

Die Kontrolle der gelieferten Ware obliegt dem Kunden. Eine Mängelrüge muss sofort nach Entdeckung des Mangels gemeldet werden, spätestens aber nach 5 Arbeitstagen. Die Biomill AG haftet für Qualitätsabweichungen dann, wenn der Mangel nachgewiesenermassen bereits vor der Übergabe vorhanden war. Eine Haftung besteht nicht für Schäden, die durch den Geschädigten mit zumutbaren Massnahmen hätten verhindert werden können. Die Biomill AG haftet auch nicht für Schäden oder Regressforderungen, welche sie nicht zu verantworten hat, wie z.B. wenn Produkte unsachgemäss gelagert oder falsch angewendet wurden.

10. Zahlung

Bei Warenbestellungen erfolgt die Zahlung ausschliesslich mittels Kreditkarte oder auf Rechnung mit Vorauszahlung.
Dabei gilt die Bestellung als gültig, sofern die Bezahlung von der Bank validiert und bestätigt wurde.

11. Sicherheit mit Garantie

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten und der Schutz Ihrer Privatsphäre haben für uns oberste Priorität. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, damit Sie sich bei einem Besuch auf unserer Homepage völlig sicher fühlen können und verwenden auch die neueste SSL-Verschlüsselung für die Zahlungsabwicklung. Die persönlichen Daten des Karteninhabers werden vertraulich behandelt und werden nur im Zusammenhang mit der Bestellung benutzt.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Im Streitfall ist das zuständige Gericht Bern und wir verweisen auf schweizerisches Recht.

13. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, ist die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen, davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich dann, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen.